Für den dritten Teilnehmerjahrgang des Duke of Edinburgh’s International Awards am Gymnasium Stift Keppel stand vor Christi Himmelfahrt die Probe aufs Exempel an. In Expeditionsgruppen von 4-6 Schülern mussten die „Dukes“ auf sich alleine gestellt die zweitägige Probe-Expedition absolvieren.

Die notwendigen Techniken dafür erlernten die Award-Teilnehmer an den vorausgegangenen Ausbildungsnachmittagen im Rahmen der Expeditionsausbildung. Auf dem Programm standen etwa der richtige Umgang mit einer topographischen Karte, das „Lesen“ eines Geländes, das Ermitteln und Übertragen von UTM-Koordinaten oder der Umgang mit Brennstoffen und Kocher. Auch eine Einweisung in Erste Hilfe durfte natürlich nicht fehlen, sind die Gruppen bei ihren Expeditionen doch ohne Begleitung durch Aufsichtspersonen unterwegs und für ihr Tun mehr oder weniger selbst verantwortlich.

Nach der 4. Stunde am Dienstag den 23.05. wurden dann die Schultaschen durch vollgepackte Trekkingrucksäcke getauscht, und los ging es auf die Piste. Von ihren Startpunkten in Dreis-Tiefenbach, Weidenau, Lützel und Hees aus wanderten die Gruppen sternenförmig zur Wigrow in Müsen, wo zünftig im Zelt übernachtet wurde. Die Routen, die bestimmte Vorgaben an Länge und Gelände erfüllen mussten, wurden vorher von den Schülern selbst geplant und in einer Streckentabelle festgehalten. Das dabei von mancher Gruppe wieder die ein oder andere Ehrenrunde eingelegt wurde, war Ehrensache. Während der Wanderung waren Betreuer aus dem Duke-Team den ganzen Tag im Gelände, um die Expeditionsgruppen aus der Ferne zu beobachten (nach dem Motto „sehen aber nicht gesehen werden“) und ggf. doch einmal die ein oder andere Hilfestellung geben zu können.

Schließlich erreichten gegen Abend nach mehrstündiger Wanderung auch die letzten das Ziel, bauten ihre Zelte auf und machten sich auf dem selbst gebastelten Spirituskocher ihren Mampf warm. Nach einem langen Abend am Lagerfeuer und einer entsprechend kurzen Nacht mussten die Schüler am nächsten Morgen in aller Herrgottsfrühe aus den Federn, um nach einer weiteren Wanderung pünktlich am Mittwochmorgen zur dritten Stunde wieder im Unterricht zu sein – Dreck, Matsch, Müffeln und Schweiß inclusive.

Als weiterer und letzter Baustein im Teilbereich „Expeditionen“ steht nun nur noch die Abschlussexpedition nach den Sommerferien auf dem Programm, die die Teilnehmer je nach Stufe (Bronze oder Silber) auf längere Strecken und vor allem in ihnen unbekanntes Gelände führen wird.

Einen großen Dank allen Teilnehmern, dem Duke-of-Edinburgh’s International Award Team am Gymnasium Stift Keppel und den unterstützenden Eltern, die alle zum Gelingen der Probe-Expedition beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Christina Kolberg-Böhm und Sabine Buschbaum, die sich die Nacht an der Wigrow im Zelt um die Ohren geschlagen haben.

An die Teilnehmer: Ihr könnt stolz auf euch sein und habt diese „Hürde“ mit Bravour gemeistert!

Der Award ist eine durch Prince Philip, Duke of Edinburgh, initiierte und international hoch angesehene Auszeichnung für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 25 Jahren. Er bietet den Heranwachsenden Möglichkeiten zur Persönlichkeitsbildung und Selbstverwirklichung und verbindet Abenteuer, sozialen Einsatz sowie die Entwicklung von persönlichen Interessen in den Tätigkeitsbereichen Dienst (sozialer Dienst am Nächsten), Talente (Entwicklung und Ausbau von Interessen und Fähigkeiten), Fitness (Gesundheit durch regelmäßigen Sport) und Expeditionen (mehrtägige, von den Jugendlichen eigenverantwortlich durchgeführte Tour mit Zelt und Rucksack).