Im Rahmen von ITG wurden die Schülerinnen und Schüler der 6c in die Programmierung von Drohnen eingeführt. Zwei Schüler berichten von zwei unterschiedlichen Unterrichtsstunden (Wechselunterricht):

Wir, die 6c hatten heute eine spannende ITG (Informationstechnische Grundbildung) -Stunde. Wir haben mit unserem ITG Lehrer Herr Klauke Drohnen programmiert und fliegen lassen. Wir hatten alle viele Ideen, die wir Dank der ausführlichen Erklärung von Herrn Klauke direkt umsetzten konnten. Einige haben komplette Flugshows programmiert und andere eher kleinere Sachen, dennoch hatte jeder Spaß. Nachdem wir uns alle am Programmieren ausprobiert hatten, gingen wir auf den Schulhof. Dort durften wir unsere Mitschüler an unserer Kreativität teilhaben lassen, denn alle durften ihre "Programme" mit der Drohne vorstellen und es war wirklich cool!
Anton Witte, 6c

Am 17.05.21 hatten wir unsere erste Stunde ITG mit unserem neuen Thema. Dieses war Drohnen, ein tolles Thema! Ein paar Wochen vor der Stunde hatte Herr Klauke uns geschrieben, wir sollten eine App herunterladen. Mit der App kann man eine Drohne selbst steuern und programmieren. In dieser Stunde wollten wir uns aber mehr mit dem Teil “Programmieren” auseinandersetzen.
Erst zeigte Herr Klauke uns, mit was für Drohnen wir arbeiten werden, dann ging es auch schon los.

Uns wurde gezeigt, wie man mit der App programmiert und dann sollten wir mal selber ein eigenes Programm programmieren. Einige Programme konnten wir dann auch mit der Drohne ausprobieren; das machte riesigen Spaß! Doch dann kam etwas dazwischen, die Akkus gingen leer 🙄.

Während die Akkus am Ladegerät hingen, hat Herr Klauke uns einfach noch ein bisschen mehr von der App gezeigt und uns viel Spannendes erklärt. Als wir am Ende der Stunde bzw. kurz vor Schluss noch ein paar weitere Programme von uns Schülern ansehen wollten, gingen wir auf den Schulhof und versuchten unser Glück. Allerdings waren die Akkus noch nicht wieder so voll, dass wir hätten fliegen können. Dazu fing es noch an zu regnen. Naja, die Stunde war trotzdem sehr spannend und interessant. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.
Mathis Fischer, 6c

Mit Hilfe der Tello Drohne und der dazugehörigen App konnten die Schülerinnen und Schüler im Baukastenformat eigene Programme erstellen und die Grundlagen der Programmierung somit spielerisch erlernen. In den ersten Unterrichtsstunden wurden eher Befehle zur Bewegung der Drohne verwendet; später wurden dann kompliziertere Programme mit Schleifen geschrieben und im Außenbereich der Schule auch getestet. Sicherlich sind neue Lehrmethoden und Ansätze immer ein Wagnis und es kann passieren, dass Regen oder entleerte Akkus die Pläne für den Unterricht etwas durcheinanderbringen. Die Freude der Schülerinnen und Schüler am Programmieren und Fliegen der Drohnen zeigen aber deutlich, dass diese neuen Ansätze sich lohnen und Unterricht nachhaltig entwickeln.