...und die zuvor erworbenen theoretischen Grundlagen in die Praxis umsetzen, hieß es bei der Probe-Expedition für den Duke of Edinburgh’s International Award am Gymnasium Stift Keppel vom 18. auf den 19.03.2015.
Der Award ist eine durch Prince Philip, Duke of Edinburgh, initiierte, international anerkannte und hoch angesehene Auszeichnung für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 25 Jahren. Er bietet den Heranwachsenden Möglichkeiten zur Persönlichkeitsbildung und Selbstverwirklichung und verbindet Abenteuer, sozialen Einsatz und die Entwicklung von persönlichen Interessen in den Tätigkeitsbereichen Dienst (sozialer Dienst am Nächsten), Talente (Entwicklung und Ausbau von Interessen und Fähigkeiten), Fitness (Gesundheit durch regelmäßigen Sport) und Expeditionen (mehrtägige, von den Jugendlichen eigenverantwortlich durchgeführte Tour mit Zelt und Rucksack).
Nachdem die Teilnehmer am Award in den vergangenen Wochen und Monaten die Grundlagen im Orientieren mit Karte und Kompass, Einschätzen von Entfernungen und Zeiten, Packen von Rucksäcken, Bedienen von verschiedenen Kochern und viele andere sog. Campcraft Skills erlernt haben, wurde es nun zum ersten Mal richtig ernst.
Nach dem regulären Unterricht starteten die einzelnen Schülergruppen am Mittwochmittag von verschiedenen Punkten wie der Siegquelle, Kirchhundem, Weidenau oder Netphen aus und mussten den Weg zurück zur Wigrow finden, einer Waldlichtung in der Nähe von Müsen, wo zünftig mit Stockbrot und Feuer gezeltet wurde. Die Route ist von den Schülern im Vorfeld geplant und mit Etappenzeiten und UTM-Koordinaten versehen worden. Während der Wanderung waren den ganzen Tag über Lehrerteams im Gelände unterwegs, die die einzelnen Gruppen stichprobenartig kontrollierten. Dass der richtige Pfad dabei trotz intensiver Planung der Strecke nicht immer gefunden wurde, liegt in der Natur der Sache...und bescherte der ein oder anderen Gruppe einen ungeplanten Umweg, so dass die letzten erst nach Einbruch der Dunkelheit im Lager eintrudelten. Am Donnerstagmorgen hieß es, in aller Frühe aufzustehen, an der Quelle eine Katzenwäsche hinzulegen und dann Richtung Stift Keppel aufzubrechen, um dort verschwitzt, verschlammt und müde wieder am Unterricht teilzunehmen...und von den Mitschülern stolz auf die großen Rucksäcke und die vollbrachte Tour angesprochen zu werden.
Einen großen Dank allen Teilnehmern, dem Duke-of-Edinburgh’s International Award Team und den unterstützenden Eltern, die alle zum Gelingen der Probe-Expedition beigetragen haben.