Zum Tag der Deutsch-französischen Freundschaft am 22.1. fand am 21.01.2022 ein Online-Teamwettbewerb des Institut francais statt.

Teilgenommen haben die Französischkurse der 9a und der 7bc von Frau Zapletal. Die 9a stellte sich dem Niveau des 4. und 5. Lernjahres und die 7bc dem Niveau des 1. Lernjahres.

Die Gruppen wurden zuvor in Teams unterteilt, die dann jeweils eins der 10 Themen bearbeiteten. Die Schüler:innen mussten Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie lösen, aufgeteilt in die Rubriken Le francais, une langue en mouvement, voyages et rencontres, vive le sport!, à table!, musique, engagement civique et diversité, petits et grands écrans, sciences et environnement, économie et monde du travail und le monde des livres. Unter anderem mussten sich die Schüler:innen Videos anschauen, chansons anhören und Texte lesen, um die komplexen Fragen zu beantworten. Alles natürlich auf Französisch!

Zu gewinnen gibt es einen 100€-Gutschein von Cornelsen und attraktive Sachpreise.