Vom 25.11. bis zum 02.12.21 war der TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung zu Gast am Gymnasium Stift Keppel.

Seine Zielsetzung ist es, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert durch die Regionaldirektionen NRW, Hessen und Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit. Stiftung und Regionaldirektionen arbeiten Hand in Hand, um Jugendlichen bestmögliche Berufsorientierung zu bieten und dem wachsenden MINT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Der große Vorteil für Schulen: Ein außerschulischer Lernort kommt auf den eigenen Schulhof.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-Q1 hatten die Gelegenheit, den Truck zu besuchen. Moderiert wurde der Besuch von vier „MINT-Coaches“ (speziell geschulte Naturwissenschaftler*innen), die mit den Schülerinnen und Schülern einen Dialog auf Augenhöhe führten. In Kleingruppen arbeiteten die Jugendlichen rotierend an verschiedenen Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik. Diese reichten von Virtual und Augmented Reality über Robotik bis hin zu Gedankensteuerung. An den Stationen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Informationen über die neuesten Erfindungen und deren Einsatzmöglichkeiten zu erhalten und diese selbst auszuprobieren.

Durch die dialog- und diskursorientierte Vermittlung erhielten die Jugendlichen ein individuelles Verständnis dafür, dass MINT-Bildung bereits eine wesentliche Grundlage der heutigen, aber vor allem der in Zukunft weiter digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt ist.