Unser Fremdsprachenangebot

Als aus der Grundschule fortgeführte erste Fremdsprache wird Englisch unterrichtet. In der fünften Klasse treffen Schülerinnen und Schüler mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen aufeinander. Insbesondere in den ersten Wochen bei uns legen wir besonderen Wert darauf, den individuellen Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler herauszufinden und jeden Einzelnen passend zu fördern, um so den Übergang auf unser Gymnasium möglichst behutsam zu gestalten.

In der 7. Klasse wird entweder Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache angeboten.

Die Erweiterung des Sprachenangebots um das Fach Spanisch folgte vor einigen Jahren. Somit ist im Differenzierungsbereich mit Beginn der Klasse 9 mit Spanisch die Wahl einer dritten Fremdsprache möglich. Spanisch stellt eine interessante Alternative für sprachbegabte und –interessierte Schülerinnen und Schüler dar. Diese bekommen die Möglichkeit, eine weitere Fremdsprache zu erlernen, die in der Welt von nahezu 400 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen wird.

Alternativ können unsere Schülerinnen und Schüler sich mit Beginn der Klasse 9 für das Fach BILI entscheiden. Im Unterricht sprechen wir sowohl Englisch als auch Deutsch und werfen einen Blick auf die USA und weitere englischsprachige Länder, für die die Jugendlichen sich interessieren. Angebunden ist das Fach an die Gesellschaftswissenschaften, sodass wir Themen aus den Bereichen Erdkunde, Geschichte und Politik behandeln. Durch den bilingualen Fachunterricht lernen Schülerinnen und Schüler, ihre Sprechhemmungen zu überwinden und sich souverän in der Zweitsprache zu verständigen. Dies stärkt das Selbstvertrauen und die kommunikative Kompetenz – auch für den Unterricht auf Deutsch. Der Unterricht legt nicht zuletzt Grundlagen für ein späteres Studium, einen eventuellen Auslandsaufenthalt sowie für berufliche Kontakte mit dem europäischen und internationalen Ausland.

Mit Eintritt in die gymnasiale Oberstufe in Klasse 11 besteht die Möglichkeit, Italienisch als neue Fremdsprache anzuwählen. Dies ist auch interessant für Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulen, z.B. der Realschule, zu uns kommen, die bislang keine weitere Fremdsprache erworben haben.

Schüleraustausche

Das Stift führt seit vier Jahren den Schüleraustausch mit dem Collège Notre Dame de Lourdes in Steenvorde, Frankreich durch.

Der Austausch richtet sich an Schüler der Jahrgangsstufe 8. Er besteht aus einem etwa einwöchigen Besuch der französischen Schüler und deren Lehrer in Hilchenbach und einem in etwa ebenso langen Gegenbesuch in der Stadt des Partners.

Die Schüler werden in Gastfamilien untergebracht, damit sie lernen, sich mit Hilfe ihrer Sprachkenntnisse in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Hospitationen an der Gastschule geben einen realistischen Einblick in den Schulalltag. Gemeinsame Exkursionen in die nähere Umgebung der Partnerstadt ermöglichen den Erwerb landeskundlichen Wissens.

Internationale Sprachenzertifikate

Das Stift bietet den Erwerb von Fremdsprachenzertifikaten in Englisch und Französisch an. Für Französisch lernende Schüler gibt es das DELF-Diplom, während im Fach Englisch die Sprachzertifikate der Universität Cambridge angeboten werden.

Pruss, 2020