Am 27.3.2023 hieß es für Simon Wanner, Amina Boubaous, Sina Vorländer und Nathalie Würtz (ehemalige Schülerin unserer Schule und Tochter zweier bekannter Gesichter unserer Schule): „Auf zum Beratungsvorspiel an die Uni..“.

Das Fach Musik der Universität Siegen bietet dieses Beratungsvorspiel an und lädt alle ein, die sich für ein Musikstudium interessieren.

Simon, Amina und Nathalie präsentierten ihre vorbereiteten Klavierstücke und arbeiteten mit Dr. Christoph Sobanski an musikalisch-künstlerischen und klaviertechnischen Aspekten. Sina trat zusammen mit Amina als Kammermusikensemble für Flöte und Klavier auf.

Durch das Beratungsvorspiel ermöglicht es das Fach Musik der Universität Siegen, den Übergang vom Gymnasium zur Uni rechtzeitig zu gestalten. Dies wußte Nathalie Würtz in diesem zu Ende gehenden Schuljahr zu nutzen. Nach bestandener Eignungsprüfung startet sie am Oktober ihr Musikstudium für das gymnasiale Lehramt. Herzlichen Glückwunsch!