Am Freitag, dem 16.05.2014, waren wir, die Klasse 7D mit unserem Politiklehrer Herrn Rahmer und unserem Referendar Herrn Wilhelmi in der Hilchenbacher Sparkasse. Zuerst wurden wir in den Schulungsraum der Sparkasse gebracht. Dann wurden uns die drei Mitarbeiter (Juliane Scheel, Lena Ziegenhardt und Philipp Klein) der Sparkasse vorgestellt, die uns durch den Tag begleiten sollten.

IMG 0002komIMG 0021kom

Als erstes wurde uns viel über die verschiedenen Banken erzählt und deren unterschiedlichen Funktionen. Daraufhin durften wir eine kleine Pause einlegen und konnten uns eins von den bereitgestellten Getränken nehmen.

IMG 0005kom

IMG 0011kom

Nachher wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Jungen durften als erstes mit dem Mitarbeiter Philipp Klein die Sparkasse erkunden und die Mädchen erfuhren durch Juliane Scheel und Lena Ziegenhardt viel über Markt, Preisbildung, Angebot und Nachfrage. Nachher konnten die Mädchen die Sparkasse erkunden und die Jungen mussten im Schulungsraum bleiben.

Nach 2 1/2 Stunden war unsere Zeit in der Sparkasse vorbei und wir machten uns auf den Weg zurück zur Schule.

Von Jarmo Roth, Thomas Benner, Luc Otto, Kirstin Spindler, Hans Zhao, Viktoria Schmidt.