Am Dienstag, den 29.6., stellten sich 6 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 (1. Lernjahr Französisch) einem Lesewettbewerb in der Sprache Französisch.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zuvor in einem internen Wettbewerb in den Französischkursen von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ausgewählt. Drei Schülerinnen der Q1 bildeten die Jury und bewerteten die Siebtklässler(innen) nach deren Fähigkeiten in Aussprache, Liaison, Lautstärke, Betonung und Sprachfluss. Unter anderem durfte ein selbst gewählter Text, zum Beispiel aus dem Lehrwerk, mitgebracht und gelesen werden, aber auch einem Fremdtext mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen.

Die beiden dritten Plätze machten Phil Semmer (7a) und Lucy Debus (7b). Mit einer etwas höheren Punktzahl belegten Manuel Bart (7c) und Anna Lange (7a) den jeweils zweiten Platz. Am besten von den Jungs las Consti Zeigan (7b) mit 136 von 150 möglichen Punkten und bei den Mädels gewann Katharina Bohn (7c) mit sage und schreibe 145 von 150 Punkten! In einer kleinen Siegerehrung am Mittwoch, den 30.6., in der ersten großen Pause, erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden. Des Weiteren gab es für die ersten Plätze einen Buchgutschein und für die zweiten Plätze ein Freundebuch. Die dritten Plätze gingen auch nicht leer aus, sondern könnten sich etwas chocolat mit nach Hause nehmen!

Wir gratulieren allen ganz herzlich und danken euch und den Q1-Mädels Anna Fuhr, Claire Bourgoignie und Eva Flender fürs Mitmachen! Bien fait!