Die Junior-Ingenieur-Akademie arbeitet im Lernwerk der SMS Siemag
Nachdem sich die „Jungen Ingenieure“ intensiv mit den sogenannten „technologischen Eigenschaften“ (Drehen, Fräsen, Bohren, Fügen…) der Metalle und ihrem chemischen Aufbau beschäftigt hatten, war es nun an der Zeit, die theoretischen Kenntnisse in der Praxis zu überprüfen.
Zu diesem Zweck durften wir das „Lernwerk“ unseres Partners SMS Siemag besuchen. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung zum Umgang mit Feile und Säge ging es sofort los: Aus einer Auswahl von Tiermotiven konnten sich die Schülerinnen und Schüler ihre Vorlage aussuchen, die anschließend aus Stahl-, Messing-, Kupfer-, oder Aluminiumblech ausgearbeitet wurden. Unter professioneller Anleitung von Ausbilder Tobias Flender, sowie einiger Auszubildender ging es nun zunächst daran, die groben Konturen auszusägen. Für den anschließenden Feinschliff standen verschiedene Feilen und Schmiergelpapier zur Verfügung. Schnell stellte sich heraus, dass Stahlblech zwar sehr stabil ist, den Werkzeugen aber auch den größten Widerstand entgegen setzt. Wer sich hingegen für das weiche Aluminium entschieden hatte, konnte teilweise sogar ein weiteres Tiermotiv herstellen.
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!