Am 23.04.2021 war es so weit: die im Herbst letzten Jahres von einem Azubi- und Ausbilder-Team der SMS group übergebenen PC’s und Monitore, die diese ausgemustert und gegen neue Arbeitsplatzgeräte ausgetauscht hatten, sollten in Betrieb genommen werden. Hier, wie vielerorts verzögerte die anhaltende Corona-Pandemie auch in Stift Keppel viele Abläufe. Nun sollten aber Tatsachen geschaffen und der etablierte Computerraum R242 mit den gespendeten Geräten ausgerüstet werden.

Unterstützt wurden wir dabei von alten Bekannten, nämlich unseren ehemaligen Schülern, die nun bei der SMS group ihre Ausbildung absolvieren. Als sie von dem Vorhaben erfuhren, dass ihr Ausbildungsunternehmen die Schule mit Geräten unterstützt und deren Einrichtung übernimmt, waren sie sogleich Feuer und Flamme und wollten die Maßnahme unterstützen. Auch zwei weitere ehemalige Schüler opferten ihre Freizeit, um bei der Einrichtung zu helfen. Darüber sind wir dankbar und stolz.

Zunächst hieß es aber, die alten Geräte abzubauen und die Arbeitsplätze für die neuen Geräte herzurichten. Dazu musste aufgeräumt und Platz geschaffen, Kabel entknotet und neu verlegt sowie die Arbeitsplätze für die Aufnahme der neuen, größeren Tower vorbereitet werden. In dem Zuge wurden auch neue Arbeitsplätze geschaffen, sodass nun mehr Schülerinnen und Schüler während eines normalen Unterrichtsgeschehens Platz finden.

Danach ging es an die Rechner der SMS group: Der alte SSHD Speicher (ein Hybrid aus Festplatte und kleinem SSD-Pufferspeicher) wurde vom kundigen Fachpersonal gegen schnellere SSDs getauscht. Darüber hinaus mussten auch die mittlerweile größtenteils leeren CMOS-Batterien der Rechner getauscht werden. Da wir nicht mal eben 20 CR2032-Batterien auf Lager hatten, begann eine Reise von SP:Holtrode zum Raiffeisen-Markt, um diese doch noch aufzutreiben.

Nach dem Upgrade, dem Zusammenbau und der erfolgreichen Verkabelung, ging es dann an das Ausrollen eines vorbereiteten Windows 10 – Images auf alle Rechner. Nach letzten Einstellungen und Konfigurationen ist unser Computerraum nun wieder auf einem neueren Stand.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und insbesondere der SMS group für die Unterstützung und Spende, wünschen allen gute Gesundheit und freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.