Am 31. März und 1. April 2017 fand in diesem Jahr der Frühjahrsputz im Stadtgebiet von Hilchenbach statt. Wie schon in den Jahren zuvor beteiligte sich unser Gymnasium mit der Jahrgangsstufe 7 an dem auch unter dem Namen „Aktion saubere Landschaft“ bekannten Einsatz.

Es galt Schulgelände, Siedlungsraum und umgebende Landschaft in Allenbach von dem Unrat zu befreien, dessen sich verantwortungslose Zeitgenossen innerhalb eines Jahres entledigt haben.
Unterstützt wurden wir von ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins für Fischerei und Gewässerschutz Ferndorftal e.V. (VFG) sowie vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Hilchenbach, Herrn Klaus Stötzel.

Die Klasse 7m mit Herrn Diehl und Mitgliedern vom VFG Ferndorftal eV.

Die Klasse 7m wurde in drei Gruppen aufgeteilt, von denen die eine zusammen mit Herrn Diehl und Herrn Luca Bruno vom VFG unseren Hausfluss, die Ferndorf, im Abschnitt Hillnhütten bis zum Allenbacher Bahnhof vom Abfall befreite.

Jungengruppe der Klasse 7m an der Ferndorf im Bereich der Stiftswiesen

Am Ende der Sammelstrecke mit Luca Bruno (rechts)

Herr Dieter Hermann (VFG) begleitete die zweite Gruppe, die im Bereich zwischen Hillhütten und Dahlbruch Bahnhof unseren kleinen Fluss säuberte. Frau Martina Bauer und Herr Ralph Meier (beide Mitglieder im VFG) übernahmen ehrenamtlich die dritte Gruppe der 7m, um den Ferndorfbereich zwischen dem Allenbacher Bahnhof und der Stadtmitte von Hilchenbach abzusammeln. Herr Rudolf Bauer (VFG) übernahm den Fahrdienst zum Einsammeln der Müllsäcke.

Die Gruppe 3 der Klasse 7m mit Frau Bauer und Herrn Meier zwischen Allenbach und Hilchenbach

In Hilchenbach Stadtmitte, dem Endpunkt des Sammelabschnitts

Herr Würtz und Herr Dauth nahmen sich mit der Klasse 7a die innerörtlichen Bereiche von Allenbach, das Stiftsgelände und den Waldbereich südlich von Stift Keppel bis zur Allenbacher Höhe vor.
Frau Laubenbacher begleitete die Klasse 7b bei der Müllsammelaktion im Insbachtal zwischen Allenbach und Grund, wo gemäß einer traurigen Tradition besonders viel Abfall in die freie Landschaft entsorgt worden war. Herr Klaus Stötzel fuhr die gesamte Klasse mit seinem Traktorgespann zum Einsatzort.

Die Klasse 7b mit Herrn Stötzel vor der Abfahrt zum Einsatzort

Herr Stötzel kümmert sich auch schon viele Jahre ehrenamtlich um den Abtransport der von den Sammlerinnen und Sammlern im Insbachtal abgestellten mit Unrat gefüllten Abfallsäcke.

Dass sich das Einsammeln des Mülls gelohnt hat, hat der von der Stadt Hilchenbach in Schulnähe bereitgestellte volle Müllcontainer bewiesen. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel Abfall innerhalb eines Jahres gedankenlos, aber zum Teil auch mit voller Absicht in die freie Landschaft verbracht wird. Offensichtlich legt ein beachtlicher Teil unserer Gesellschaft, Erwachsene eingeschlossen, diesbezüglich ein unverantwortliches Verhalten an den Tag. Umso erfreulicher sind solche Einsätze, wie die unserer Schule in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Helfern, die jungen Menschen die Folgen menschlichen Tuns vor Augen führen und sie selbst zu mehr Umweltschutz erziehen.

Allen an der Aktion beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den ehrenamtlichen Mitgliedern vom VFG und Herrn Stötzel sei an dieser Stelle für ihren Einsatz gedankt.

H. Girod