Gymnasium Stift Keppel

Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus

Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden alle Eltern auf einer zentralen Elternversammlung über Neuerungen der Schule informiert und können Fragen stellen und Anregungen geben. Im Anschluss finden die Klassenpflegschaftssitzungen statt. Auf weiteren Elternversammlungen werden aktuelle, die jeweilige Klasse betreffende Themen beraten.

Neben den üblichen Elternsprechtagen, an denen die Eltern und Schüler auch Gelegenheit zur Beratung durch einen Schulpsychologen haben, ist in den Sprechstunden der Lehrer jederzeit die Möglichkeit zu einem Gespräch.

Klassenübergreifene Elternabende finden regelmäßig zu unterschiedlichen Themen im Rahmen der Prävention statt; ebenso gibt es zu allen entscheidenden Weichenstellungen während der Schullaufbahn (Sprachenwahl, Differenzierungskurse, Profilentscheidung, Oberstufe) detaillierte Eltern- und Schülerinformationen.

Zu Fragen der Erziehung trifft sich in unregelmäßigen Abständen ein Eltern-Lehrer-Gesprächskreis, der verschiedene Themen diskutiert und Anregungen an die Entscheidungsgremien formuliert und weiter leitet. Zwischen 2004-2010 erarbeitete ein Elternarbeitskreis gemeinsam mit Lehrern ein Konzept zur Förderung der Sozial- und Selbstkompetenz, das weiterhin als Grundlage unserer gemeinsamen Arbeit dient.

An pädagogischen Konferenzen, die jedes Jahr mindestens einmal (ganztägig) stattfinden, nehmen Eltern- und Schülervertreter teil.

Elternbriefe informieren im laufenden Schuljahr über anstehende Veränderungen und berichten über Ereignisse im Schulleben und Erfolge der Schüler.

Schwarz, Februar 2011