Am 15. Juni 2022 war es endlich so weit, nach mehrjähriger Planungszeit konnten die ersten nordrheinwestfälischen Schulmeisterschaften im Faustball ausgetragen werden.

Der Ausrichter TSV Bayer 04 Leverkusen hatte hierfür eigens die Vereinsportanlage im Schatten der BayArena zur Verfügung gestellt. Auf insgesamt 6 Feldern standen sich bei bestem Wetter ca. 100 Schüler:innen aus den Klassen 1 bis 8 gegenüber.
Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Leverkusen, wünschte ein Vertreter der Deutschen Faustballliga den Schüler:innen viel Erfolg bei ihren Spielen.
Für das Gymnasium Stift Keppel nahmen Ronja Sophia Irle, Leni Peters und Louis Verhulst aus der Jahrgangstufe 8 (jetzt schon in der 9!) an den Meisterschaften teil. Betreut wurde das Team durch den Faustballtrainer des TuS Hilchenbach, Tomas Irle.

Im ersten Spiel stand das Team des Gymnasium Stift Keppel der Mannschaft des Lise-Meitner-Gymnasiums gegenüber. Bereits zu Beginn setzen sich das Team des Stift Keppel deutlich ab und verwies die gegnerische Mannschaft mit 29 : 11 deutlich in ihre Schranken. Auch in den folgenden Spielen gegen die vier Mannschaften der Theodor Wuppermann Hauptschule (TWS) ließ das Team des Gymnasiums Stift Keppel keine Zweifel an seiner Favoritenrolle aufkommen. Lediglich gegen die erste Mannschaft der TWS hatte man leichte Anlaufschwierigkeiten, welche aber in der zweiten Halbzeit ablegt werden konnten, so wurde das Spiel mit 19 : 12 gewonnen.
Punktverlustfrei erreichte das Gymnasium Stift Keppel den verdienten ersten Platz bei den 1. NRW Schulmeisterschaften im Faustball.

Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Faustball-Trio, das habt ihr prima gemacht!

1. Gymnasium Stift Keppel
2. Theodor Wuppermann Hauptschule 1