Am vergangenen Mittwoch, den 08.02.2012 fand in der Sporthalle des Gymnasiums Stift Keppel die erste Futsal-Night statt. Hervorgegangen aus einer Initiative von Schülerinnen und Schülern der AG Futsal, sollte dies ein Abend werden, an dem die ballsportbegeisterten Schülerinnen und Schüler des Stiftes zusammenkommen sollten, um sich zu messen und … vor allem gemeinsam Spaß zu haben. Unterstützt wurden sie dabei von einigen Lehrkräften, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, dem Nachwuchs Paroli zu bieten.

Heraus gekommen ist eine starke Truppe von 34 Schülerinnen und Schülern sowie 8 Lehrerinnen und Lehrern. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm wurden – auf Wunsch der Jugendlichen – die Mannschaften durch die Lehrer gewählt. Das nachfolgende Turnier im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ enthielt viele schöne und – für das Futsal kennzeichnend – technisch hochwertige Szenen.

Gute Einzelaktionen wechselten sich ab mit starken Kombinationen der Teams. Unverkennbar hoch ist das technische Niveau der zum größten Teil in Vereinen der Umgebung spielenden Jungen und Mädchen. Dennoch fanden sie gleich mehrfach ihren Meister in ihrem Sportlehrer Hartmut Stein, der als Torhüter katzengleich agierte, keinen Ball verloren gab und seine „Bude“ dicht hielt. Herauszustellen ist der von allen Teilnehmern an diesem Abend mitgetragene „Fair Play“- Gedanke. Nur ganz wenige Fouls standen einem intensiven, aber völlig reibungslosen Turnierverlauf gegenüber.

Getragen vom Sound der in der Halle aufgestellten Boxen und gestärkt von den mitgebrachten Snacks kickten die Jungen und Mädchen bis in den neuen Tag hinein! Das war sicher nicht die letzte Futsal-Night am Stift!