Vor den Herbstferien begab sich die 6b vom 27.09. – 29.09.2023 auf Klassenfahrt zur Arche Noah Marienberge. Somit ging es morgens früh ab dem Bahnhof Allenbach Stift-Keppel mit dem Zug Richtung Wissen los, von wo es dann mit dem Bus weiterging. In Marienberge angekommen, wurden nach einer kurzen Pause und dem Mittagessen dann die Zimmer aufgeteilt.

Leider gab es dann beim Fußball spielen eine Verletzung, doch zum Glück war für die Schülerin nach kurzem Krankenhausbesuch und Gipsverband die Klassenfahrt noch nicht zu Ende. Kurze Zeit später wanderte die Klasse zu einem Milchbauernhof, der die Klasse jedoch noch gar nicht so früh erwartet hatte. Somit war für genug Fitness gesorgt, da es nun erst mal wieder Richtung Jugendherberge ging. Zwei Stunden später zeigte Bauer Bernd aber dann allen Schüler:innen den Hof und die Kühe. Abends stand dann noch eine Nachtwanderung auf dem Programm.

Nachdem sich morgens mit genügend Nutella eingedeckt wurde, ging es dann auf eine Chaos-Rallye. Hierbei stand eine Vielzahl von Aufgaben auf dem Programm, zum Beispiel Schlaflied-Singen mit Zahnbürste im Mund oder das Anziehen von 15 Kleidungsstücken. Nach dem Mittagessen ging es dann mit einem Survival-Training weiter. Der „Überlebens-Mann“ (Zitat eines Schülers) brachte uns dann bei, wie Feuer in der Wildnis entfacht werden kann, oder wie man Unterschlupfe baut. Dies probierten wir dann in Gruppen eigenständig aus, was mit Punkten bewertet wurde. Am Lagerfeuer wurde nach dem Abendessen bei Dunkelheit noch Werwolf gespielt.

Am dritten Tag mussten wir bereits wieder die Koffer packen und den Heimweg Richtung Stift Keppel antreten. Auch wenn die Klassenfahrt viel zu schnell vorbei ging, hat es doch allen Spaß gemacht.

Emma Grab und Denise Timmer

Klassenfoto Klassenfahrt Groß