Science Show AG

Wir bringen die Naturwissenschaften auf die Bühne

Im Allgemeinen werden Schulaufführungen in der Schule aufgeführt. Die Science Show AG ist da mit ihren Science Show Nights keine Ausnahme. Oder doch?

Nach dem großen Erfolg der beiden Science Show Nights mit dem Titel „magic“ im Februar 2012, kam das Siegener Kulturhaus Lÿz auf unsere Science Show AG zu. Der Wunsch: Die Science Show AG soll im Spielplan des Kultur4you Programms auftreten. Und so kam es, dass 46 Allenbacher Nachwuchswissenschaftler vor über 500 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet Siegen-Wittengestein auf der Bühne standen.

Für die beiden Matinéen am 30. und 31. Januar 2013 hieß es schon wenige Stunden nach Vorverkaufsstart „Ausverkauft“. Das Kulturhaus Lÿz hatte um eine gekürzte Fassung des Programms „magic“ der Science Show AG gebeten und so führten unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis Q2 eine einstündige Version der Bühnenexperimente vor. Natürlich lies man es sich nicht nehmen neue Versuche in das Programm einzubauen.

So konnten neue Versuche vor Publikum getestet werden, die erst im April beim ersten internationalen Auftritt der AG in voller Größe aufgeführt werden sollen. Auch konnten die Neuzugänge der Science Show AG erstmals Bühnenluft schnuppern.

Unter der Leitung der Kollegen Dr. Elmar Winkel, Olaf Zeigan, Maja Röder und Sebastian Funk entstand über die Weihnachtsferien und darüber hinaus in vielen mehrstündigen Proben eine spektakuläre Vorführung, die beim Publikum Eindruck machte. Die 46 Schülerinnen und Schüler der Science Show AG beeindruckten dabei nicht nur Kindergartenkinder, sowie Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe, sondern auch deren Lehrerinnen und Lehrer. So schrieb eine Kollegin aus Bad Laasphe:
„[...] Was wir Lehrer selten schaffen, ist euch gelungen: unsere 104 Schüler haben eine Stunde lang neugierig und fasziniert zugeschaut und auch mitgemacht. Es war um Welten besser als der eigentlich vorgesehene Theaterbesuch bei den "Profis". Vielen, vielen Dank für beste und lehrreiche Unterhaltung! Man sollte euch noch öfters sehen!“.

Das nächste große Ziel der Science Show AG ist das „Internationale Science on Stage Festival“ vom 24.-28. April in Slublice, Polen. Als einzige deutsche Schülergruppe werden dort unsere Schülerinnen und Schüler Deutschland auf europäischer Ebene vertreten.

Die Science Show AG des Gymnasiums Stift Keppel ist eine deutschlandweit einzigartige Idee, Schülerinnen und Schüler an die Naturwissenschaften heran zu führen.