Nachdem bereits 2021 und 2022 Fortbildungsreisen in unterschiedliche Länder stattgefunden haben, machten sich zu Beginn des neuen Schuljahres zwei Kolleginnen auf die Reise nach Teneriffa, um die Fortbildung „Stress Management with outdoor activities“ zu besuchen.

An der Fortbildung nahmen fünf weitere Kolleg:innen aus Deutschland, Bulgarien und Rumänien teil. Nach einer Einführung in das Thema, der gemeinsamen Entwicklung einer Definition des Begriffs „Stress“ und dem Austausch über mögliche Symptome ging es in den folgenden Tagen verstärkt darum, Wege und Möglichkeiten der Stressreduzierung bzw. des Umgangs mit Stress kennenzulernen und praktisch zu erproben. Dazu stand vor allem auch die positive Wirkung der Natur immer wieder im Fokus, sodass wir beispielsweise eine Pilateseinheit am Strand durchgeführt haben. Im Rahmen der Fortbildung konnten wir sehr viel über uns selbst, aber auch zum Thema Stress und den Umgang mit diesem lernen. Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrungen mit unseren Kolleg:innen zu teilen und das Gelernte weitergeben zu können.

Während und nach der Fortbildung standen wir in einem regen Austausch mit den weiteren Teilnehmer:innen. Wir hatten die Möglichkeit, unsere Schule und unsere Arbeit vorzustellen, gleichzeitig aber auch Vieles über die Arbeit der anderen Teilnehmer:innen zu erfahren. Diese zeigten sich von unserer Schule und den dort stattfindenden Aktionen sehr begeistert. Die Verständigung untereinander erfolgte dabei hauptsächlich Englisch, zur Not auch mal mit Händen und Füßen oder auf Französisch. Die internationale Gruppe verstand sich sogar so gut, dass die freie Zeit nach der Fortbildung für gemeinsame Aktivitäten wie einem Ausflug zum Vulkan Pico del Teide genutzt wurde.

Wir hoffen, dass wir den Kontakt halten können und sich zukünftig eventuell sogar eine Möglichkeit des Austausches ergibt.