Der Weihnachtsmann hat keine Lust

„Weihnachten fällt aus“ heißt das Musical von Peter Schindler, das am Mittwochabend in der Aula von Stift Keppel aufgeführt wurde. Aber warum sollte Weihnachten ausfallen? Der Weihnachtsmann Ambrosius Schneeweiß ist genervt von dem ganzen Weihnachtsstress, der schon kurz nach den Sommerferien beginnt, und möchte dieses Jahr sich und seinen Engelchen eine Pause gönnen.

Anfangs finden die Himmelsboten die Idee gar nicht so lustig, lassen sich allerdings dann überzeugen. Stille Nacht? Doch eher „Laute Nacht, eilige Nacht. Weihnachtsstress ist erwacht“, stellen sie fest und freuen sich schließlich mit ihrem Ambrosius, dass es zumindest einmal „keinen Geschenkestress, keinen Parkplatzstress“ und ähnliches geben wird. Dann allerdings kommt alles ganz anders.

Das Musical wurde vom Kinderchor der Musikklassen dargeboten, unterstützt durch weitere Sängerinnen der Jahrgangsstufe 7 (Einstudierung Christina Kolberg-Böhm und Andrea Stötzel) und begleitet vom Schulorchester des Gymnasiums Stift Keppel unter der Leitung von Wolfgang Setzer.

Solistische Intermezzi von Emmi Bosch (Gesang) und Thomas Benner (Klavier) ergänzten souverän und klangschön die Beiträge des großen Orchesters.

Die Hauptdarstellerin Clara Piwowarski (Ambrosius Schneeweiß) beeindruckte mit ihrer gesanglichen Leistung und ihrem schauspielerischen Talent das Publikum. Auch die anderen Darsteller erfreuten die Zuschauer mit ihrer charmanten und musikalisch überzeugenden Darbietung.

Das weihnachtliche Bühnenbild hatte Angela Deimel mit der Klasse 9b in einem Kunstprojekt entworfen. Obwohl anders geplant, am Ende stand fest: Dies wird das schönste Weihnachtsfest von allen.