Eine bestrickende Aktion von Keppeler Schülerinnen- und Schülern!

Seit 2014 besteht eine Kooperation des Hilchenbach Gymnasiums mit dem Siegener Verein ConAct e.V.; alljährlich entsteht ein Wandkalender mit Bildmotiven, die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen rings um das Thema Indien entwerfen. Denn die Erlöse erhält ConAct zur Unterstützung für ihr Kinderhaus „Loubra“ in der südindischen Metropole Thiruchi – so die geläufige Abkürzung im Alltag. Schulhaus, Möbel, Lehrmaterial und Lehrkräfte – all das konnte so in den letzten Jahren finanziert werden.

2020 ist auch bei dieser Kooperation alles ein bisschen anders. Den Kalender gibt es, es sind über die Schule auch noch letzte Exemplare zu beziehen (Achtung: Weihnachtsgeschenk!). Aber weil Corona auch in Indien gerade die Ärmsten hart trifft, mussten weitere Mittel her. Musiklehrerin Christina Kolberg-Böhm griff dazu tief in die Strick-Kiste (Achtung: Wortspiel): Mit dem Allenbacher Laden   „Firlefanz“ und seiner Betreiberin konnte eine Unterstützung beim Bezug von Wolle verhandelt werden; 3 Euro pro Wollknäuel spendete Einzelhändlerin Brigitte Kühnpast. Mit entsprechendem Spendenaufschlag wurde die Wolle an die 40 Mädchen und Jungs weitergeben, die seitdem feste stricken. Beziehungsweise schön locker, denn sonst wird es nix, wie alle in einem Crashkurs über diese alte Kulturtechnik lernen konnten. Manch einer im Ferndorftal findet Weihnachten nun einen Schal unterm Baum. Und für das Kinderhaus kamen über 400 Euro zusammen!