150 Jahre sind für ein Gymnasium schon ein sehr achtbares Alter. Grund zum Feiern sind sie allemal. Angesichts der 782 Jahre, die das Stift Keppel insgesamt bereits auf dem ländlich barocken Buckel hat, sind sie andererseits nur ein Kapitel unter vielen. Ein extrem interessantes Kapitel allerdings, das soll unser Festjahr zeigen.

Das Jubiläumsjahr wird unter dem Motto stehen „Wir.Hier.Draußen!“. Das ist nur auf den ersten Blick ein selbstironischer Seitenblick auf unsere Lage abseits der großen Metropolen. Vielmehr fasst das Motto unser Selbstverständnis in drei knappe Begriffe. Dass das Wir vornean steht, die Kooperation und Gemeinschaft aller am Schulleben Beteiligten, das ist am schnellsten erklärt. Die beiden anderen Begriffe erfordern womöglich etwas mehr Aufwand.

Hier akzentuiert die Bedeutung des Lokalen. Wir sind nicht irgendwo und sind nicht irgendwer. Es gibt uns nur hier. Hier sind wir vernetzt, hier sind wir verwurzelt. Think global, act local - das wurde so oft gesagt, dass es einem hohl vorkommt. Ist es aber nicht. Erst vor Ort wird alles konkret: Arbeit, Beziehungen, sozialer Wandel, Ökologie. Und vor Ort arbeiten wir zusammen: mit der Stadt, der Industrie, der Universität, der Wirtschaft, mit Musikern und Künstlern. Und mit vielen, vielen anderen Schulen.

Fehlt noch Draußen … 2021 wird in Keppel ein Jahr „an freier Luft“ (Bettine Brentano). Zurück zur Natur, zurück zu Einfachheit? Das ist aber nur ein Teil. An amerikanischen Schulen lesen sie Thoreau, loben das Leben im Wald, und dann holzen sie ihn ab und schürfen Schieferöl. Irgendwas fehlt offenbar. Das was da fehlt beschäftigt uns, denn die Verantwortung für unsere Umwelt, die Verantwortung für die Schöpfung steht in unserem Schulprogramm. Diesem Missing Link spüren wir nach, wenn wir 2021 unserem Schulprofil einen deutlich sichtbaren „Draußen“-Akzent hinzufügen: die Natur um uns herum wird dann erstens Gegenstand unserer wissenschaftlichen Bemühungen und zweitens Erfahrungsraum unserer ästhetischen Auseinandersetzung. Und drittens wird ihr Erhalt, in der Perspektive der Gesellschaftswissenschaften, zu der zentralen Zukunftsaufgabe, an der sich unsere Art zu leben bewähren muss oder scheitern wird. Über all das kann man auch draußen nachdenken, und, so unsere These, man sollte es sogar: außerhalb der Mauern, nicht mehr im Kokon, sondern da wo das Eis schmilzt, die Stürme toben und der Regen ausbleibt. Das ist auch dort, wo die Sonne scheint, die Sterne funkeln und die Blüten duften. „Man liebt nur was man kennt“, hat Konrad Lorenz mal gesagt „und man schützt nur was man liebt.“ Also lasst uns nach draußen gehen!

Konkretisiert wird dieses Konzept so:

• Am 5. Februar 2021 hat die 5. abendfüllende Science Show Night Premiere, erstmals als Science Show Night of the Promis, mit prominenten Experiment-Paten, Interviews und Showeinlagen. Wie immer gibt es ein Rahmenthema – nach z.B. #MINT, waves oder perpetuum in den Vorjahren wird es 2021 lauten: Ichglaubichstehim WALD

• 17. bis 20. Juni 2021: Ein musikalisches Wochenende Open Air in Kooperation mit dem Kultur!Büro Siegen Wittgenstein, Gebr.-Busch-Kreis, Südwestf. Philharmonie u.a., durchgeführt als 1. Südwestfälischer Brass Gipfel, künstlerische Leitung Attila Benkö,

• 25.6.2021: School's out, Ehemaligentreffen

• 10.9.2021 Schulfest umsonst & draußen am Jahrestag, ein Sommernachtstraum mit Land Art, Soundscapes, lebenden Bildern, Ensembles im Stiftswald, Poesie und Musik und nächtlicher Stifts-Illumination nebst Tanz

• Herbst 2021: Präsentation des Lehrpfades Zukunftswald im Stiftswald oberhalb der Breitenbach-Talsperre

• Herbst 2021: Präsentation des Films über unser Internatsmuseum, den der Filmemacher Torsten Truscheit 2020/21 mit Schüler*innen realisiert, Arbeitstitel Eispalast & Seufzerbrücke