Endlich hat es geklappt, wir konnten auf Klassenfahrt!

Zunächst hieß es aber: ab in den Zug!

Am Mittwochmorgen, den 06.10.2021 fuhren wir, die Klasse 7m begleitet von unserem Schulleiter, Herrn Dr. Dietrich, und unserer Klassenlehrerin, Frau Kolberg-Böhm, auf eine spannende und lustige Klassenfahrt!

Um 08.30 Uhr stiegen wir in den Zug nach Siegen. Dort nutzten wir die Wartezeit auf den nächsten Zug, um uns in der City Galerie zu vergnügen. Schon entstanden die ersten Fotos. Nachdem wir Eiscreme verputzt hatten, ging es schon weiter nach Wetzlar und dort per Handy-Navigation durch die Innenstadt zur Lahn.

Panik im Kanu

Jacken an, Rucksäcke in die Beutel, Kanu ins Wasser, und ab ging die Post. Nach einem heftigen Regenschauer und mit viel Hilfe vom unserem Guide Phillip haben wir es dann auch geschafft, die Kanus zu kontrollieren.

Einige Zeit später erreichten wir die erste Schleuse. Freiwillige Schüler:innen verließen das Kanu, um das Wasser mit Hilfe unseres Guides abzulassen und das Tor der Schleuse zu öffnen. In Schleusen wartet man lange, und als wir die dritte Schleuse erreicht hatten, hatte sich eine Kanugruppe eine neue Version von ,,Alle meine Entchen“ ausgedacht: „Alle meine Entchen, schwimmen auf der Lahn, schwimmen auf der Lahn, fährt ein Kanu drüber, sind sie alle lahm!“

Als wir endlich die Tipis des Campingplatzes Rotana in Solms erblickten, begrüßte uns am Flussufer eine Bisamratte. Schließlich erlangten wir das Ufer des Campingplatzes, trotz der abenteuerlichen Strömung der Lahn. Da eine Kanubesatzung es nicht schaffte, gegen die starke Strömung am Campingplatz anzukommen und rechtzeitig die Kurve zu kriegen, sprangen alle panisch aus dem Kanu und zogen es dann doch kraftvoll aus dem Fluss und ans Ufer.

Endlich angekommen

Als alle Kanus gesäubert und die Rucksäcke ausgeräumt waren, richteten wir uns die gemütlichen Schlafplätze in den Tipis ein. Allerdings konnten nicht alle auf den Feldbetten schlafen, sondern mussten mit einfachen Holzplatten auskommen. Einige Mitschüler und Mitschülerinnen bereiteten, dank des gut geplanten Küchendienstes, schon das Abendessen vor. Nach vielem Gemüse schneiden, Burger-Fleisch formen und Feuer machen gab es wegen der tollen Teamarbeit schon nach wenigen Minuten die erste, leckere Mahlzeit.

Teeparadies, Sternenhimmel und kuschelige Schlafsäcke

Abends war es s...kalt. Mit einer großen Auswahl von leckeren Teesorten kam der mitgebrachte Wasserkocher zum Einsatz. Mit vollen Tassen in der Hand blickten wir in den klaren Sternenhimmel, bis wir schließlich mit gemütlichen Lichterketten in unseren Tipis und nach langem Lagerfeuerabend in unsere Schlafsäcke schlüpften.

Grube Fortuna

Durch laute Musik um 8 Uhr morgens wurden alle wach. Der eingeteilte Küchendienst machte sich an die Arbeit und versorgte uns mit French – Toast!

Anschließend bereiteten wir alle unsere Rucksäcke für die Wanderung zur Grube Fortuna vor und machten uns auf den Weg. Zunächst ging es mit der Hilfe von unserem GPS-Gerät durch den Wald. Doch unerwarteter Weise verloren wir die Verbindung! Mehrere Male ging es hin und her und auf und ab,  und nach anstrengendem Laufen kamen wir glücklich doch noch an der Grube Fortuna an. Dort  ging es dann 150 Meter mit einem wackeligen Aufzug in die Tiefe, wo wir beim Höllenlärm der alten Maschinen vieles über den Erzabbau erfuhren. Anschließend folgte der lange Weg zurück und wir waren sehr froh, wieder in unseren Zelten zu sein. Über 20 km gewandert, nicht schlecht!

Wasser, Party und Spiele

Natürlich durfte das Bad in der eisig kalten Lahn nicht fehlen. Auch an diesem Abend zeigte der Küchendienst wieder viel Leistung. Nach der warmen Suppe und fluffigen Marshmallows wurden lustige Spiele gespielt, viel getanzt und coole Musik bis in die Nacht gehört, die die Schüler und Schülerinnen selber zusammengestellt hatten.

Die Heimfahrt

Ein letzter kalter Morgen! Drei Tage vergehen wie nichts . Schnell frühstücken, Taschen packen und ab in den Zug. Nach der unterhaltsamen Zugfahrt, Tanzeinlagen am Bahnhof und einer gestärkten Klassengemeinschaft ging es müde und voller Eindrücke nach Hause! Wir, die Klasse 7m, fanden es wunderschön und haben viel dabei gelernt: Dass die Klassengemeinschaft und das Zusammenhalten sehr wichtig ist. Und Dank unseren netten und hilfsbereiten Lehrern konnte nichts passieren! 

Von: Lina, Sofia V., Pia und Hannah M.