Das neue Schuljahr ist in vollem Gange und die SV 2020/21 hat ihre Arbeit aufgenommen und kann auf ein gutes Fundament ihrer Vorgänger, der SV 2019/20, bauen!

Das SV – Jahr 19/20 begann wie üblich mit den Wahlen zum Schülersprecher. Am 09.09 trat Fabian Menn (Q2) nicht erneut an und sein Nachfolger Jost Hoffmann (9c) wurde mehrheitlich von den Schülerinnen und Schülern zum neuen Schülersprecher gewählt.
Als Projekt der alten SV wurde jedoch am 12.09 erst noch die Zertifizierungsveranstaltung für das Netzwerk Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage abgehalten und der anschließende Sponsorenlauf, der auch im Zeichen gegen Rassismus stand, durchgeführt.
Am 20.09 tagte dann die konstituierende Sitzung des Schülerrates und wählte die verbliebenen Ämter. Stellvertretende Schülersprecherin wurde Johanna Kiess (Q1) und der SV - Vorstand bestand aus: Maike Müller (EF), Anka Giese (Q1), Marvin Pilz (Q1), Ben Hof (Q1), Tini Riedel (Q1) und Tim Saßmannshausen (Q1).
Der SV – Vorstand arbeitete sich schnell ein und entwickelte eine Agenda, die eine Arbeitsgrundlage für die gesamte Legislatur war und von Traditionsaktionen bis zur Öffentlichkeitsarbeit nahezu alle Bereiche des Schullebens einschloss.
Wie üblich fanden auch die Nikolausaktion, mit über 700 verkauften Nikoläusen und die Valentinstagsaktion, wie gewohnt statt. Es gelang sogar noch ein neues Projekt zu integrieren, nämlich „Weihnachten im Schuhkarton“, das bereits im ersten Jahr seiner Durchführung regen Zuspruch fand und dementsprechend ein voller Erfolg war.
Die Schülerratssitzungen beschlossen umfassende Reformen an der SV internen Struktur und ermöglichten durch das Einführen von Fraktionen neue Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler am SV Leben aktiv mitzugestalten und Einfluss zu nehmen. Auch eine Instagramseite (@stifts_sv) wurde eingerichtet um die Schülerinnen und Schüler auf dem neusten Stand zu halten.
Die Arbeit einer SV begrenzt sich nicht nur auf die eigene Schule, so nahmen wir wie immer an den Sitzungen der Bezirks SV Siegen – Wittgestein teil und besuchten die SVen des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe und des Evangelischen Gymnasiums in Siegen – Weidenau. Hier wurden neue Kontakte geknüpft und die Idee von SV – Freundschaften entstand, um weiterhin in Kontakt zu bleiben.
Auch im Bereich Umwelt- und Klimaschutz tauschten wir uns aktiv mit dem Umweltausschuss des Schülerrates aus und sammelten Ideen, wie wir konkret vor Ort etwas zum Schutz unseres Planeten beitragen können.
Im Lockdown, der ab März 2020 auch die SV – Arbeit beeinträchtigte, standen wir dennoch nicht still! Wir sprachen mit der Schulleitung über das Homeschooling und halfen mit, alle Informationen an die Schülerinnen und Schüler weiterzuleiten. Somit gelang uns auch ein guter Start in das SV - Jahr 2020/21 und alle Gremien konnten pünktlich ihre Arbeit aufnehmen.
Das Jahr war in vieler Weise besonders, dennoch hat es uns große Freude gemacht euch zu vertreten und die SV zu leiten.

Euer SV – Vorstand 2019/20