Gemeinsames Projekt der Fächer Geschichte, Erdkunde, Politik, Religion und Praktische Philosophie zur ökonomischen Bildung in der Jgst. 9

„Wie kommt der Hunger in den Senegal?“

„Die Zukunft der Energie“

„Die Auswirkungen globaler Konflikte in unserer Region: Flüchtlinge in Burbach und Bad Berleburg“

„Aus Siegerländer Wälder in die Welt? – Wohin geht unser Holz?“

„Klimawandel – global?“

„Globalisierung ist überall- auch in Stift Keppel“

„Gibt es eine ‚Ethik des Wegwerfens‘? – Verschwendung und Massenkonsum in globalisierten Gesellschaften“

So hießen die Arbeitsthemen der Projektarbeit, bei der auch in diesem Schuljahr die Schüler/innen der Jgst. 9 sich intensiv mit wirtschaftlichen und allgemein-gesellschaftlichen Fragen auseinander setzten. Der Einblick in verschiedene Themenbereiche und die offene Arbeit, bei der der Klassenverband aufgelöst und in themenbezogenen Kleingruppen gearbeitet wurde, werteten die Schüler/innen als abwechslungsreich und informativ. Für die Erarbeitung sowie die Präsentation wurden in diesem Jahr besonders vielfältige Formen gewählt. Neben Poster und Power-Point-Präsentationen gab es eine virtuelle Nachrichtensendung mit live-Interviews als Expertenbefragung. Eine Gruppe trug ihre Arbeitsergebnisse den sehr interessierten aber nicht unkritischen Schülern der Jgst. Q 1 vor – eine besondere Herausforderung für die Neuntklässler. Als besonderes Highlight bot eine Schülergruppe die Vorstellung ihrer Spielidee zum Thema „Hunger im Senegal“. Bedauert wurde von Schülerseite, dass nicht die ganze Jahrgangsstufe jeweils alle Präsentationen sehen/hören konnte. Die Arbeitsgruppe hat aber ihre Spielfiguren und sonstigen selbstgebastelten Materialien in einem Schaukasten in der Oberen Wappenhalle ausgestellt, so dass jeder einen Eindruck von dem entworfenen Spiel gewinnen kann.

P1020004

H. Schlüter, Mai 2014