...except in the light of evolution. Unter diesem Motto fand am 17.1.17 die Exkursion der Q2-Biologie-Kurse ins Senckenberg-Museum in Frankfurt a.M. statt. Bei arktischen Temperaturen setzten sich um kurz nach acht Uhr zwei Busse mit allen 72 Q2-Biologen in Bewegung, um im Museum neue Kenntnisse rund um die Evolutionsbiologie zu erwerben bzw. vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Ein Highlight war sicherlich die umfangreiche (und Deutschlands größte) Sammlung von Dinosaurier-Fossilien, die auch in den Führungen von Frau Laubenbacher (LK) und Herrn Zeigan (beide GKs) thematisiert wurden.

Heiß diskutiert wurden während der Führung auch neueste Hypothesen zur Funktion der Platten des im Museum ausgestellten Stegosaurus. Ob es sich dabei um Flughilfen gehandelt hat, mag aber dann doch leicht bezweifelt werden... Weitere Themen während der Führung waren die Präparation von Fossilien, die Evolution der Wale und die sexuelle Selektion am Beispiel des ausgestorbenen Riesenhirschs:

In der übrigen Zeit gingen die Schülerinnen und Schüler weiteren evolutionsbiologischen Fragestellungen nach, z.B. ob die Dinosaurier überhaupt ausgestorben sind. Nach der Mittagspause konnten noch weitere Erkundungen nach eigener Interessenlage unternommen werden, z.B. zu der ewig hungrigen Anakonda: