Science Show AG

Wir bringen die Naturwissenschaften auf die Bühne

Tag der Technik 2016

Am 18. Juni fand der Tag der Technik in Siegen statt. Diesmal mit vielen Neuerungen. Neben dem frühen Termin im zweiten Quartal des Jahres auch mit einem neuen Konzept, zu dem unsere Science Show AG einen wichtigen Betrag leistete. Erstmals wurde eine sogenannte Magnetbühne in der Siegener Innenstadt errichtet. Mit dem Ziel, Publikum für den Tag der Technik zu begeistern und auf das Festgelände hinter dem Siegener Bahnhof zu bewegen, führte die Science Show AG insgesamt 18 kurze Bühnenshows auf. Insgesamt waren 16 Schüler im Einsatz, die neben den Bühnenexperimenten auch die eigens eingerichtete Bühnentechnik meisterten. So verwandelte sich alle 20 Minuten die Innenstadt von Siegen in ein Labor unter freiem Himmel. Vom Feuerspucken, über menschliche Elektroleitungen bis hin zur Erklärung, wie Wolken entstehen, bot die Science Show AG ein breites Programm. Trotz der immer wiederkehrenden Regenschauer konnten viele Menschen zum Verweilen an der Bühne bewegt werden. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein ganz besonderes Erlebnis und eine neue Herausforderung, in diesem Umfeld vor Publikum zu sprechen, zu erklären und zu experimentieren.